ISAAC KONGRESS 2013

12. Tagung
UK kreativ!
Wege in der Unterstützten Kommunikation


26. – 28. September 2013
Technische Universität Dortmund

Titelbild Kongress 2013

Hier geht's zur Online-Anmeldung über die Universität Dortmund!


Das ausführliche Programm steht hier zum Download bereit.


Achtung!
Als ISAAC Mitglied können Sie bei der Kongress-Anmeldung sparen.
Werden Sie noch heute Mitglied und profitieren Sie von den ermäßigten Gebühren!
ISAAC-Mitgliedsantrag hier im Download!


Die 12. Auflage der Fachtagung Unterstützte Kommunikation zeigt sich in einem neuen Gewand. Die beiden Vorkonferenz-Tage und die eigentliche Tagung sind zu einem 3-tägigen ISAAC Kongress zusammengewachsen.

Durch die Neugestaltung erhalten alle Teilnehmer mehr Zeit und Gelegenheit zum fachlichen Austausch und übervolle Workshop-Angebote lassen sich breiter verteilen. An allen drei Tagen werden unterstützt Kommunizierende intensiver einbezogen - sowohl als Referenten als auch als Teilnehmende. Eine noch größere internationale Beteiligung wird ebenso angestrebt.
Gastgeber ist auch 2013 wieder ISAAC-GSC Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften und dem Zentrum für HochschulBildung.ISAAC logo CMYKzhb-logo


isaac-kongress-2013@isaac-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.
 In der Ludwig Guttmann Schule in Karlsbad.Am 20.4.2013 machen die dein Talker tag. Wissen sie was Talker ist? Das ist unterstützte
Kommunikation Hilfsgerät für Leute die nicht Reden können. Und die Ludwig Guttmann Schule macht den Tag ein Workshop. Für Eltern
Lehrer oder für Leute die sich dafür interessieren. Ich darf da dann dem Tag sind  zweimal Workshop-Angebote die haben. so 90 Minuten. . Da sind dann auch noch andere Workshops wo man gucken könnte
  ausprobieren kann und so. In mein Workshop habe ich geplant das ich erst mal über mich erzähle. Und über mein Job. Ich gebe in bereich
unterstützte Kommunikation in verschieden Werkstätte nachhilfe. Ich beschäftige mich privat sehr viel im Bereich unterstützte
Kommunikation  für Menschen mit Handicap. Ich  hab viele  verschiedene,
 Materialien,  Lernangebote selbst hergestellt. das werde ich dann auch zeigen in den

 Workshop und will dann auch art rollen spiel machen mit den Leute.So Workshop eigenständig zu leiten habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht. Bin auch schon sehr gespannt wie das so klappen werdt

Wer einer lust hat zu kommen oder mehr info will. Kann sich gern hier rüber melden.



Anmeldung zum überregionalen Talker-Treff am 20. April 2013 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Per E-Mail an:        m_knab@t-online.de
Postadresse:        Ludwig Guttmann Schule Karlsbad
            z.H. Herrn Markus Knab
            Guttmannstr. 8
            76307 Karlsbad
            Tel.:    07202 / 93 26 – 0
            Fax:    07202 / 93 26 – 99

 

2.

Auch wer nicht sprechen kann hat viel zu sagen!“
Jahrestreffen unterstützt kommunizierender Menschen

17. - 19. Mai 2013 in Duderstadt

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
das Jahrestreffen gibt Menschen, die zur Kommunikation nichtelektronische oder elektronische Hilfsmittel verwenden, sowie ihren privaten oder beruflichen Bezugspersonen Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Im Mittelpunkt stehen Workshops, die Kreativität und Phantasie anregen, und Gesprächsgruppen zu bestimmten Themen. Abends finden gesellige Programme statt.

In diesem Jahr findet das Jahrestreffen zum zweiten Mal nicht in Nordrhein-Westfalen statt. Wir treffen uns im niedersächsischen Duderstadt. Duderstadt liegt im Untereichsfeld im südlichen Harzvorland nahe der Landesgrenze zum Freistaat Thüringen. Das dortige Jugendgästehaus erfüllt hinsichtlich der Barrierefreiheit wie kaum ein anderes Haus alle Bedingungen, die wir für das Jahrestreffen benötigen. Die nächstgelegene größere Stadt ist Göttingen.

Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie im Anhang.Oder diese Nummer anrufen oder anschreiben .
 
Wir freuen uns auf alle, die wir beim Jahrestreffen 2013 wieder oder zum ersten Mal begrüßen dürfen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Reinhard Jankuhn
Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm)
Brehmstraße 5-7
40239 Düsseldorf
 
Tel.: 0211 - 6 40 04 13
E-Mail: reinhard.jankuhn@bvkm.de
www.bvkm.de
 
3.

 

 

 Vielleicht haben sie lust. Oder sie kennen  Leute die kommen worden. Oder einfach
 weiterleiten. Vielleicht findet sich so interessenten.Die da mit unterstützen
 würden
 Jahrestreffen unterstützt kommunizierender Menschen
KommunikationshelferInnen gesucht
Pfingsten: 17. - 19. Mai 2013
Das Treffen findet Pfingsten in Duderstadt statt.
 Anreise Freitag ca. 15.00 - 16.00 Uhr.
 Abreise Sonntag ca. 14.00 Uhr.
 Sie werden einem unterstützt sprechenden Jugendlichen oder Erwachsenen
 zugeordnet, sind nicht für seine/ ihre physische Versorgung, wohl für die
 Kommunikationsunterstützung in dem Workshop, den der / die Betreffende
 ausgesucht hat, zuständig.
Dazu benötigen Sie aber keine besonderen Kenntnisse.
 Das Treffen findet in 37115 Duderstadt statt. Sie bekommen die Fahrtkosten
 erstattet, haben keine Unterbringungs- und Verpflegungskosten und bekommen eine
 Bescheinigung. (Und hoffentlich viel Spaß!)
 Schreiben Sie mir bitte, ob Sie sich verbindlich anmelden möchten.
> Wir brauchen von Ihnen Anschrift, Telefon- Nummer/n und E-Mail-Adresse.
 Gerne Dürfen Sie diese Mail Weiterleiten - Danke!
 Gabi Rennert gabi.rennert@arcor.de <mailto:gabi.rennert@arcor.de>
Ralf Strotmann strotmann.ralf@googlemail.com : http://talker-hilfe.npage.de



Liebe grüße
Fikria

4.

                     Menderes Bagci, und Dieter Bohlen , DSDS

Eingebettet in die Naturlandschaft der Lüneburger Heide, erwartet dich die Stadt Soltau in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Event – dem „Deutschland sucht den Superstar“ Open Air 2013.
Dein DSDS Open Air 2013:

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von "Deutschland sucht den Superstar" findet 2013 zum zweiten Mal ein Open-Air-Festival der Spitzenklasse statt – exklusiv im Heidepark Soltau, dem größten Freizeitpark Norddeutschlands. Am 6. Juli 2013 könnt ihr Pop-Titan Dieter Bohlen und viele der DSDS-Stars live und exklusiv in concert erleben. Neben den beiden Finalisten aus der DSDS-Jubiläumsstaffel werden Luca Hänni, Daniele Negroni, Pietro Lombardi, Sarah Engels, Mehrzad Marashi, Menderes Bagci, Vanessa Krasniqi und viele andere auf der großen Showbühne stehen. Sie live dabei, wenn zigtausende Fans das Heidepark Resort Soltau zum Kochen bringen und genieße ein unvergessliches Open Air Konzert der DSDS-Stars!

 

Einlass: ca. 14 Uhr
Beginn: ca. 15 Uhr
Dauer: ca. 8 Stunden Musikprogramm


Dein Hotel:
Du wohnst in einem modernen 3,5-Sterne-Hotel in Soltau. Das Heidepark Resort Soltau ist ca. 4 km und das Stadtzentrum ca. 2,5 km entfernt. Das Hotel verfügt über Restaurant, Bar sowie Pool, Sauna und Fitnessbereich (Öffnungszeiten lt. Aushang vor Ort). Kostenfreie Parkplätze am Hotel (nach Verfügbarkeit). Die Junior-Doppelzimmer (2 Vollzahler), die geräumigeren Standard-Doppelzimmer (2 Vollzahler) sowie die Einzelzimmer (1 Vollzahler) sind mit LCD-TV, Telefon, Haartrockner und Dusche/WC ausgestattet.
Hotel-, Wellness- & Freizeiteinrichtungen z.T. gegen Gebühr.

 

Nach oben