6.10.2016

 

Ich bin auf der Suche nach einer Frau die für mich gegen Bezahlung deutsche Begriffe und Sätze in meine Muttersprache (Berberisch, Tarifitdialekt) übersetzt. Ich habe gehofft, dass ich hier rüber vielleicht eine Anlaufstelle für mein Anliegen finde.

Zu meiner Person:

Ich heiße Fikria bin 32 Jahre und lebe in Essen. Meine Eltern sind mit mir von Marokko nach Deutschland gekommen, als ich 2 Jahre alt war. Auf der Reise bin ich damals krank geworden, ich hatte eine schwere Hirnhautentzündung. Von der Krankheit habe ich auch heute noch mit den Folgen zu leben, unter anderem habe ich deswegen eine Sprachbehinderung. Wegen Schäden an meinem Rachen und meinen Zähnen kann ich meinen Mund nicht zum sprechen benutzen.
Das heißt ich bin zum sprechen auf Hilfsmittel angewiesen, ich spreche mit einem sogenannten „Talker“, das ist ein Sprachcomputer (sieht aus wie ein Tablet-PC), in dem ich Texte eingeben und abspielen kann. Das klappt alles sehr gut, ich bin sehr froh, dass ich ihn habe!

Nun zu meinem Anliegen:

Mein Sprachcomputer ist für mich mein „zweiter Mund“, mit ihm kann ich sprechen. Das Problem ist aber, dass der Talker nur deutsch sprechen kann. Er kann leider nicht meine Muttersprache sprechen. Das ist ein großes Problem für mich, da meine Familie hier schlecht deutsch versteht und ich auch noch Familie in Marokko habe, die überhaupt kein deutsch sprechen. Das macht es für mich extrem schwer, mit ihnen den Kontakt zu pflegen und mich auszutauschen, ich fühle mich isoliert in meiner Familie.

Nun habe ich aber einen Weg gefunden, wie ich meinem Talker eine neue Sprach „beibringen“ kann. Es gibt die Möglichkeit, berberische Sprachdateien einzuprogrammieren, so dass ich mit dem Sprachcomputer auch berberisch mit meiner Familie sprechen kann. Dafür benötige ich Unterstützung durch eine Dolmetscherin (Frauenstimme), die für mich deutsche Worte und Sätze auf berberisch aufnimmt. Dafür habe ich ein eigenes Diktiergerät, oder es geht auch über Whatsapp Sprachnachrichten, das macht alles einfacher.

Ich wollte mich hier erkundigen, ob jemanden kennen, meine Anfrage weiterleiten könnten  oder einen Tipp für mich haben, wie ich meinen Plan am besten umsetzten kann. Darüber würde ich mich sehr freuen. Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen, besuchen Sie gerne meine eigene Homepage: www.talker-hilfe.de.


Vielen Dank und Grüße aus Essen,

Fikria PS: Sie müssen nicht in Essen wohnen

Webseiten

besuchen:

www.talker-hilfe.de

www.talker-hilfe-uk.de

www.talker-hilfe.forumprofi.de

Nach oben