kongress 2015

 
 

isaac e.V. Kongress 2015

Initiativen in der Unterstützten Kommunikation

vom 24.09.2015 - 27.09.2015


 

Wir Helfen, um "Untersrützte Kommunkation" noch bekannter zu machen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei für die Erlaubnis, Bilder und einen Teil dieser übernehmen zu dürfen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

 


 

Wir berdanken uns auch bei Annette Kitzinger für die Bilder Ihrer App.

Wer gerne mehr über diese App erfahren möchte, der ist hier richtig.

 

 

 

Beitrag von FIKRIA

 

 

Mein Name ist Fikria und ich hätte so gern  ein Heft bzw. ein Buch für und über Personen herzustellen, die - wie ich - alltäglich den Talker benutzen und nur mit Hilfe von Unterstützter Kommunikation reden können.

 

Dabei ist mir folgendes eingefallen:

 

Hätte vielleicht Jemand Lust, mitzumachen und mir Beiträge zu schicken, damit es allmählich zu einem gemeinsamen Projekt, etwa zu einem gemeinsamen Erfahrungsbuch bzw. Heft wird?

 

Darin könnten wir gemeinsam anhand von Beispielen und vielleicht Bildern über unsere alltäglichen Erfahrungen erzählen, etwa wie wir zum Beispiel dank der Benutzung vom Talkerdie vielfältigen Situationen im Alltag meistern. Oder was für Tätigkeiten wir auch mit Hilfe des Talkers ausüben können. Und natürlich könnten wir in „unserem“ Buch vieles über unsere alltäglichen Erfolge erzählen, oder darin vieles über unsere Wünsche schreiben, damit unsere Lebensqualität immer besser wird.

 

Dieses Erfahrungsbuch bzw. Heft könnten wir zum Beispiel auch anlässlich des Kongresses zum Thema "Unterstützte Kommunikation" präsentieren, der am 24. September 2015 in Dortmund stattfinden wird. Das Buch, oder Heft - sollte es bis zu diesem  Datum schon fertig sein - könnten wir bei der Gelegenheit an das Publikum verteilen.

 

Auf diese Weise könnten wir erstens die Personen besser  auf unsere Situation aufmerksam machen, zweitens könnten wir direkt zur Entwicklung von immer neuen Formen, Mitteln und Wegen  der Unterstützen Kommunikation beitragen und somit den Begriff der Unterstützten Kommunikation weiter bringen!

 

Wir wollen "Untestützte Kommunikation" voran bringen, oder?

 

Mein Motto  lautet: Gemeinsamsind wir stark! Also, wer hätte Lust mitzumachen?

Ich hätte gern einen Kontakt zu Talker-Leuten aus ganz Deutschland, aber gerne auch zu deren Bezugspersonen, wie etwa Eltern, oder Lehrern, die mit Kindern arbeiten, die den Talkerbenutzern aufgenommen. Es wäre, dann schön, wenn Interessenten zum Beispiel einiges über
sich, bzw. über die eigenen persönlichen alltäglichen Erfahrungen mit dem
Talker, oder mit Talker-Nutzern erzählen würden.

 

Die Materialien könnten, dann mir geschickt werden und sobald ich eine gute Anzahl von Beiträgen und Materialien gesammelt habe, könnte ich daraus ein schönes Erfahrungsbuch bzw. Heft entstehen lassen.

 

Man könnte es, dann vielleicht auch an einen Verlag schicken, damit es zu einem wahren Buch wird.

 

Da solch ein Projekt nicht besonders billig ist, könnten wir allerdings vielleicht
zuerst mit einem Heft anfangen und es, dann eventuell später zu einem Buch werden lassen.

 

So nun ist meine Frage an euch? Wer hätte Lust an einem solchen Projekt teilzunehmen und  mitzumachen? Interessenten können mir jederzeit schreiben.

 

Es ist für mich immer eine Freude, mit Personen in Kontakt zu treten, die direkt, oder als Bezugspersonen alltäglich mit dem Thema der Unterstützen Kommunikation zu tun haben!

 

 

So, ich warte gern auf Eure Antworten!

Eure Fikria

 


 

AUFRUF

 

Die Redaktion von Studio-Enns bittet um Eure Mithilfe für das Projekt von Fikria.

 

Der  isaac e.V. Kongress in Dortmund steht in den Startlöchern. Daher sucht Fikria noch mehr Beiträge für ihr Heft oder sogar Buch.

 

Wer hat Lust mitzumachen? Bitte um schnelle Antwort damit Fikria damit beginnen kann das Heft zu erstellen.


Ich hab zur Zeit nur 5 Beiträge schreibt Fikria, was natürlich viel zu wenig ist. Bitte meldet euch, denn es wäre viel zu schade, wenn dieses Projekt "Unterstützte Kommunikation bekannter zu machen", Aufgrund mangelnder Beiträge ins Wasser fallen würde.

 

Euer Harald Bachlmayr

 


 

Kommunikation am Beispiel Fikira

"Ich spreche auch"!

Prentke und Romich - Powertalker

Dieses Gerät wird, oder wurde durch ein neueres ersetzt. Wir haben euch den gesamten Artikel oben rechts verlinkt. Wer den Artikel Powertalker der Praxis lesen möchte, kann diesen unter folgenden Link erreichen.


 

Kommunikations-App "MetaTalkDE

 Diese App ermöglicbt ebenso eine gute Kommunikationsbasis und ist nicht so teuer.

 

 

Gesamtansicht (achtung es gibt unterseiten bei der Ansicht)

Diese App gibt es in verschiedenen Rasteroptionen und man kann es auch auf seine Bedürfnisse anpassen. 

Es gibt regelmäßige Updates.

 

 

Wortformen auswählen

 

Wenn man Felder länger drückt, öffnet sich ein Popup mit Wortformen, damit man grammatikalisch korrekt sprechen kann.

 

 

 


Unser LiveSupport

Wenn wir ONLINE sind könnt ihr sofort Live mit uns Kontakt aufnehmen

 

 

 

 
Werbeanzeige

Home | Programm | Studio-Enns Aktiv | Service | Radio | DRUCKEN  |   SEITENANFANG

 


copyright 2013 © kara4fun by studio-enns

Nach oben