September 2013

               

 

                                                 Fortschritte Talker nutzern                               

 

 

Wir machen ganz verschiedene Übungen, Lern- und Spielprogramme bei denen in spielerischer Form  die Kommunikation zusammen trainiert werden
 Der individuelle Entwicklungsstand der einzelnen Uk Schülern von mir.
weist meist große Unterschiede auf. Deshalb gibt es für den Unterricht mit mir ein breit gefächertes Angebot.Dieses er­möglicht den Talker nutzer ihrem Entwicklungsstand entsprechend, zu lernen.Mit den verschiedenen angeboten zielgerichtet von mir ist es die Entwicklung des Sprachverständnisses mit den talker zu verbessern und das Lesen von kleine Wörter, Satze zu verstehen. In Vordergrund steh aber der Spaß und das sie es gern machen.Oder mit .... mache ich ein kleinen Ritual.die sie  selbständig einfordern soll. Zum Beispiel: Die benutzt auch gern meinen Powertalker.Ich sage ihr. Die darf damit was sagen erst wenn du mich fragst mit den Satz. Ich möchte bitte dein Talker mal haben.Nach ein paar malen kann die den fehlerfrei  Durch ständige Wiederholungen lernt
In regelmäßigen intensiven Gespräche hören meine Schülern mir zu.Und versuchen mir auch was zu erzählen. nur   in Wörter, Beispiel: Heidi, Talker. . Weißst du was  sie damit sagen will?Ja meist ist das wie rate Spiel. Man muss raten was der oder die damit sagen will. Weil die noch nicht so gut mit den Talker sprechen können. Aber wenn man der oder die lang kenne weiß man was der oder die. Mit den Wörter sagen will. Zum Beispiel. In den Fall. Wollte ..  mir damit sagen .Das die gern mit mein Talker. Das Heidi liebt hören will.Weil ich ein paar Musik Lieder die meine Talker Nutzer  so gern hören gespeichert habe. Dann sage ich ihr aber erst das die versuchen soll. Das als ganze Satz zu sagen. Ich unterstütze die dabei. Also soll dann mit ihr talker sagen.Ich möchte gern Heidi hören . Dann gebe ich ihr mein talker und die darf dann das Heidi liegt an machen. Aber die äußern aber auch Gedanken, Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse. So werden  sie zu bewusstem und sozialem Sprachhandeln motiviert. Und es ist beeindruckend zu sehen, wie sie durch die Menüs der Wortstrategie 84 mittlerweile um Worte erweitert saust und sich auskennt. Auf sprachlicher Ebene hat sie im vergangenen Monate gerade im Hinblick auf Grammatik und Satzstrukturen große Fortschritte gemacht.Sie ist eine neugierige Mensch und das finde ich super. Sie probiert einfach aus. Und drückt wahllos auf ihr Talker gerauf. Dadurch vertieft und verbreitert sich ihr Wortschatz permanent.Heute kann die ..  einige Wörter. Und sogar einige Wörter schreiben mit Schriftmodus Beispiel. Heidi, Ihre eigen Namen, usw. Der Talker hat auch meiner Schülerin das Verständnis verbessert. Weil die so die Wörter hören kann... macht sehr sehr große fortschritte.
Wenn ich  benoten würde. Würde die von mir eine 2 plus bekommen.  

 Bei ...merke ich jetzt auch das die langsam langsam dich immer mehr entwickelt  
Durch das ständige Wiederholen der einzelnen Wörter und Sätze konnten ich bei ... enorme Fortschritte im Bereich der Sprache und des Wortschatzes bemerken. Ihre talker Sprache entwickelt sich langsam, aber sie  lernt sich immer besser zu verständigen. Sie spricht immer mehr kurze Sätze.Veränderung beginnt jetzt immer mehr versucht sie von ihr aus ein Satz . Meist nicht noch ein paar Fehler in den Satz.  Aber ich bin richtig Stolz! Die hat sich sehr gut  entwickelt. Anfangs hat die nur das eine Wort  immer wieder wiederholt. Und jetzt Schaft sie ein zwei kleine  Satze.
Wenn ich .. benoten würde. Würde sie von mir eine 4 bekommen.  


Bei .. muss ich oft noch korrigieren aber  Inzwischen kann er auch ohne Mühe 2- und einfache 3-silbige Wörter sagen und ein Satz Schaft der auch schon zu sagen.das ist der. Ich möchte Musik hören. Mann muss dazu sagen.Der ... hat ja sein neuen talker erst  seit ein paar Monate.
Wenn ich .. benoten würde. Würde der  von mir eine 4  Minus bekommen.  

Ich habe so Lernkarteikarte gemacht.
Ich habe die vordersteite der Karteikarte den Satz geschrieben. Und hinten die Symbole von ihren talker das dann auf der Karteikarte aufgeklebt.Oder  habe auch sehr viele Arbeitsblätter gemacht mit den  Symbole von talker.

Perfekt wäre es wenn die den Talker im Arbeitsalltag mit einbringen würden.

Nach oben