29.5.2013

 

Ihr erster selbständiger formulierter Satz

 

Heute in der Stunde wo ich mit meine Leute Talker geübt habe. Meine einer schülerin hat selbständig ein satz gebildet.

Die kan hat talker an gemacht. dann die so. ( Treffen ) Dann die ( Ich brauche meinen Samstag den Talker treffen.  ) Das war ihr satz hammer. Ich weiß was die mir damit sagen wollten mit den satz.Letzte wache. Habe ich mit ihr geübt das die mit ihren talker sagen soll . Ich brauche Freitag mein Talker. Weil ich mich treffe.Und das haben wir beiden dann geübt. Und wo die Stunde mit mir fertig war. sind wir zu iher Gruppe leiter gegangen. Ich zu den. Die ... wollte gern was sagen. Dann habe ich ihr Wort für wort gesagt was die sagen soll mit ihren Talker. also Ich ,brauche, Freitag,  mein ,Talker ,Ich , will . mich .Hat die Schülerin korrekt nach gesagt jedes wort sofort gefunden. wir beiden haben ja davor geübt. dann habe ich der Grupperleiterin erklägt wieso die den Talker braucht Freitag. Ich zu ihr ich habe kontakt zu ihrer Familie aufgenommen. Weil ich die gern mal besuchen wollte. Und die Familie so wieso nicht kann gern kommen Samstag. Und darum ich zu der Gruppeleiterin das die Bitte Freitag den talker ihr mit geben sollen. die so ja ok machen die. Sonst hat die nie den talker mit nach haus genommen. war den Freitag zu erstmal.

Dann kam der samstag und ich habe die dann zuhaus besucht. war echt spannend. Ich habe ja sowas noch nie gemacht. war auch bisschen aufgeredt. dann wo ich da war hat die Uk Schülerin vol gefreut,das ich gekommen bin. ich mich auch. Habe dann ihre Famile kennen gelernt. die hat voll  netten Vater, die Mutter auch.

Wir beide sind dann in ihr Zimmer gegangen , und haben bisschen unterhalten. Und habe versuch mehr über sie zu erfahren. ich zu ihr wann hast du Geburtstag. Aber wusste die nicht. Das war eine gute gelegenheit das die selber ihre Familie fragt.Wann die Geburtstag hat. Haben wir beide dann geübt den satz. dann wieder so unterhalten. Die hat mir dann ihre schönen sachen gezeit was die so hat von  Heidi und noch andere filme. dann auf einmal musste die mal. echt toll. die ist nicht einfach gegangen nein. die mit ihren talker Koll. Dann ist die zu ihren vater gegangen. die so Koll. Ich zu ihr versuche mal ein ganzen satz. Ich möchte auf die  Toilette. Hat die dann fehlerfrei nach gesagt mit ihren Smalltalker. Und so ich gegangen bin. sind wir zu ihrer familie. Ich so dürfen wir mal kurz stören. Die ,,, wollte saz sagen. dann hat die ... gesagt mit ihren talker. ( Ich möchte was fragen. wann habe ich Geburtstag. ) Und dann hat die gesagt.

(darf ich fernsehen gucken ) habe ich ihr wie sonst auch wort für wort dicktert, weil selber so satz bilden kann die nicht.Aber lernen wir. Es waren echt schöne zwei stunden bei ihr, und der  Vater so kann gern jeder zeit gern wieder kommen, nur kurz bescheit sagen.

Und heute war voll  premiere die hat selbständig ein satz gebildet von sich aus. Das war der satz

 ( Ich brauche meinen Samstag den Talker treffen.  )

Das war ihr satz Hammer. glaube die wollte gern noch mal sich mit mir treffen.

durch die Nutzung des Talkers hat ihr wortschatz deutlich verbessert.merkt man voll.

Inzwischen spricht sie immer mehr und besser verständlich nicht nur einzelne Worte, sondern auch Mehrwortäußerungen versucht die jetzt.

Die Sätze wurden immer länger und komplexer, die Gespräche werden immer variantenreicher mit ihr.

Die eine UK Nutzerin hat rasend schnell gelernt, mit dem Talker umzugehen. Die hat iheren Talker erst seit Januar 2013

 Aus den einzelnen Worten wurden jetzt sogar kurze Sätze, meist noch grammatikalisch ziemlich holprig, aber alle achtung wie gut die das macht.

Mit der Grammatik werdt die es auch noch schafen, bin ich sicher.

 

Nach oben