Geburtsstunde der Minspeak

Geburtsstunde der Minspeak. Es kam im Sommer 1980.

Diese Idee, eine Wortstrategie entwickeln, hatte der amerikanische  Linguist Bruce Baker.

   Übersetzer
 von Bruce R. Baker


Geändert im Jahr 2009 von einem ursprünglichen Artikel, der in Aktuelle Expressions erschienen - einen Newsletter für Freunde der Prentke Romich Company (PRC), Frühjahr 1988.

Minspeak ™ ist vielleicht die am weitesten verbreitete Software in der Unterstützten Kommunikation heutigen Welt. Als zuerst eingeführt, aber es repräsentiert eine wesentliche Abkehr von der traditionellen Art, die Symbole für Computer-Systeme im Allgemeinen und für die Sprachdarstellung im Besonderen.

Minspeak wurde konzipiert, während ich, Bruce Baker, wurde an einem Promotionsprogramm in der modernen Linguistik und Sprachunterricht am Middlebury Language Center in Vermont arbeiten. Bei der Besetzung schon seit einer Dissertationsthema, ich war die Untersuchung der verwendet wird, um zu beschreiben und mit Menschen, die Behinderungen haben interagieren Sprache. An einem bestimmten Punkt in meinen Untersuchungen führte ich einige Interviews mit Menschen, die Behinderungen haben.

Computerlinguistik
Die ersten Menschen, die ich gesprochen hatte Mühe, mit mir zu kommunizieren, so dass ich versuchte, ein Codierungssystem zu konstruieren, um unsere Informationsaustausch zu erleichtern. Dies führte mich zu einer Untersuchung der Unterstützten Kommunikation Systeme, die zum Zeitpunkt. Ich fand diese Systeme zu sein, meiner Meinung nach, sprachlich primitiv. Sie schienen sehr wenig Vorteil der erheblichen und wachsenden Bereich der Kenntnisse über Sprachwissenschaft und Computerlinguistik zu nehmen. Ich beschloss, ein System zu bauen - oder eine gewisse Rolle beim Aufbau eines Systems haben -, die die Vorteile dieser modernen linguistischen Erkenntnisse nehmen würde.

Mein persönlicher Hintergrund in der Linguistik war von einer Disziplin namens Klassische Philologie. Dies ist das Studium der griechischen und lateinischen Sprache und Literatur. Meine Einführung in die moderne Sprachtheorie trat in Graduiertenschule. Es war dort, dass ich über die neuere generative Grammatiken und die systematische, moderne Annäherung an die Sprache Kategorisierung und Struktur gelernt. Es war dort, als auch, dass ich zum ersten Mal von der Computerlinguistik und wie Computer könnte einmal die Kunst der das Übersetzen einer Sprache in eine andere.

Als ich sah, wie die Kommunikationshilfen, die in den 1970er Jahren gebaut wurden, wurde mir klar, dass keiner von ihnen schien unter Nutzung der Möglichkeiten der Erzeugungs Sprache für Menschen mit Behinderungen durch die Verwendung einer der Techniken der künstlichen Intelligenz, die für entwickelt wurden, Übersetzungssprache. Die Kommunikationshilfen schien davon ausgehen, dass der Buchstabe, das Phonem, oder das Bild mit einer einzigen Bedeutung waren die einzigen Wege im Umgang mit Sprache Schöpfung.

Die Übersetzung in die Techniken, die zu diesem Punkt entwickelt hatte, war nicht wirklich ihre gewünschte Ziel erfüllt. Das Problem war, dass die Sprache Generation wurde als einfach vorkommende nach Regeln angesehen und von seiner realen Welt Zusammenhang geschieden. Eine typische Geschichte über dieses Problem wird in einem Witz wider: Ein Computer mistranslates den Satz: "Der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach" in "Der Wodka war gut, aber das Fleisch war morsch." Obwohl genaue maschinelle Übersetzung bleibt ein schwer Traum auch heute noch, hat viel Wissen, wie man analysieren und Sprache mit Computer-Technologie gewonnen.

Parser sind Computerprogramme, die Sprache zu analysieren. Es gibt semantische, syntaktische und sogar pragmatisch Parser. Diese Programme können Sie die Sprache in seine Bestandteile und Faktoren unterteilen. Gibt es eine Implikation, dass man die Sprache mit einem Computerprogramm zu erzeugen einfach durch die Versorgung der konstituierenden Faktoren notwendig? Dies hat in der Tat mit einigem Erfolg versucht worden.

Diese Versuche jedoch nie versucht, die Sprache mit einer reduzierten Anzahl von konstituierenden Faktoren zu erzeugen. In der Tat, in den meisten Programmen die Montage der konstituierenden Faktoren war größer in der Zahl als die Briefe es dauern würde.

Mein Traum war es, die Zahl der konstituierenden Faktoren durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz notwendig zu reduzieren. Um dies zu tun, ich wusste, dass es notwendig war, die Sprache auf der Tastatur des Computers auf eine andere Weise als durch die einfache Verwendung von Buchstaben darstellen. So wandte ich mich an die Verwendung von kleinen Bildern oder Symbolen. Dies war die Geburtsstunde der Minspeak ™. Es kam im Sommer 1980.

Multi-Bedeutungs-Bilder auf Computer Systems
Ich dachte, der Bilder wegen der Arbeit, die ich in den Hieroglyphen Schriftsysteme der alten Völker getan hatten. Ein Bild, die zwar nicht wörtlich tausend Wörter wert, können mehrere verschiedene Ideen ziemlich leicht darzustellen. Hieroglyphen-Systeme oft eine Gruppe von Ideen durch die einzelnen Bild. Die Idee ist, dargestellt durch ein Bild von dem Rahmen oder der Reihenfolge, in der das Bild verwendet wird, bestimmt. Zum Beispiel sind die Maya-Indianer Mittelamerikas verwendet ein Bild von einem Hai, nicht nur "Haie" aber das Meer als auch zu vertreten. Weil diese Menschen betrachten den Ozean als grün, wurde der Hai Glyphe verwendet, um sowohl die Farbe Grün und den Stein jade darstellen.

Hieroglyphen-Systeme waren im Grunde Kürzeln für die orale Kulturen. Sie sind sehr sparsam und, zu den Menschen, die in der Kultur, relativ einfach. Ich argumentierte, dass die Anwendung einer solchen Multi-Bedeutungs-Bilder auf Computersystemen möglich wäre die Darstellung der vielen verschiedenen Bestandteile in die Sprache ohne Rückgriff auf Hunderte und Hunderte von Symbolen zu machen. I weiter begründete, dass Computersysteme könnten Eingänge aus diesen multi-Bedeutungs-Bilder in einer Vielzahl von Möglichkeiten, um die Sprachausgabe für Menschen mit Behinderungen zu produzieren verwenden.

In den Vorarbeiten, featured ich die Verwendung von etwa 40 Symbole. Das erste Symbol war das Bild von einem Ohr. Ich nahm dieses an phatische oder Feedback Äußerungen darstellen. Andere Symbole wurden ausgewählt, um verschiedene Aspekte der pragmatischen Rede stellen. Durch die Kombination dieser Symbole in Sequenzen miteinander, begann ich die Gestaltung der Front-End eines Computersystems, die ich hoffte, die Sprache mit großer Effizienz zu erzeugen.

Das System entwickelte sich rasch in diesem Sommer. Von 10. August 1980 war ich bereit, den Prozess, der schließlich führte zu Patenten für die Minspeak ™ Technik zu initiieren.

Minspeak Aufregung wächst
Im September 1980 nahm ich an der Präsidentenkonferenz über nicht-sprechenden Menschen auf dem National Institute of Health in Washington, DC Ich ging als Richard Creech Chauffeur. Rick Errungenschaften in Unterstützten Kommunikation war schon ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er einen der ersten und feinsten Benutzer von im Handel erhältlichen Sprachausgabe-Kommunikationsmittel. Bis 1980 war er als Gastmoderator bei vielen Unterstützten Kommunikation Konferenzen erschienen war.

Rick Creech und ich geworden war telefonisch im März oder April dieses Jahres kennen. Wir hatten viele lange Gespräche am Telefon, und gegen Ende des Sommers, reiste ich nach North Carolina, so dass wir persönlich kennen lernen konnten. Es war Rick Begeisterung über die semantische Verdichtung Technik, die mich beteiligt an dem Projekt auf den ersten gehalten. Er erzählte mir von der Anzahl Codesystem er benutzte, beschreiben im Detail ihren verschiedenen Aspekten. Er versicherte mir, dass niemand sonst war alles wie Minspeak tun, dass die Nutzung der Systeme der künstlichen Intelligenz Möglichkeiten, die in modernen Syntax und Semantik nicht zur Verfügung standen.

Ich lebte nicht weit von Washington, DC zum Zeitpunkt der Präsidentenkonferenz, so dass ich freiwillig zu Rick und sein Vater mit dem Transport auf der Tagung zu versorgen und ihr Gast sein. Ich traf viele Leute, die eine wichtige Rolle im Bereich der Unterstützten Kommunikation gespielt hatte und die noch zu tun sind so heute. Das Feld war recht klein, zu der Zeit, aber es gab große Aufregung.

Was ich fand, war genau das, was Rick hatte beschrieben. Niemand sonst war nur im Entferntesten ähnlich wie das, was ich jetzt ruft Minspeak tun. Die Verwendung von Mehr Bedeutung schien sequenzierten Symbole als Benutzerschnittstelle für eine Sprachdatenbank neu, und nicht nur ein wenig weit aus, um viele der Teilnehmer der Konferenz. Seine Macht wurde jedoch immer deutlicher zu mir und zu Rick.

Ich wusste, dass Computer hat ein großes Potenzial für die Handhabung Sprache, aber meine eigene praktische Erfahrung war begrenzt. Ich die Hilfe von Kenneth Smith, ein ehemaliger Schüler von mir, die ein Versicherungsmathematiker (professionelle Mathematiker) und Computer-Programmierer war. Kenneth und ich übertragenen umfangreich, und im Frühjahr 1981 Kenneth implementiert eine Minspeak Programm auf einem AIM 65 Computer. Wir verwendeten eine Votrax SC01 Sprachsynthesizer. Das System war primitiv, aber zutiefst befriedigend.

Zu diesem Zeitpunkt war meine Vision über das weitere Vorgehen von Dr. Lois Schwab von der Universität von Nebraska inspiriert. Dr. Schwab wurde mit einem Konzept namens beteiligt "Service Learning". Ein Informatik-Student, Mark Dahmke, mit Mitteln sie organisiert hatte, baute eine Sprachausgabe Computersystem für die anderen Schüler, Bill Rausch.

Ich gedacht, etwas naiv, von einem Programm, wo ein Student würde einen Master-Abschluss in Engineering für die Gestaltung eines maßgeschneiderten Computer für einen kommunikativ beeinträchtigt einzelnen empfangen. Ein anderer Student würde einen Master-Abschluss in Logopädie für die Gestaltung der Wortschatz und Symbol-Sequenzen zu erhalten. Das Gerät Benutzer würde seine Zeit als auch die der Familie freiwillig und würde eine Sprachausgabe Minspeak System für seine Beiträge erhalten. Es war alles sehr idealistisch und spannend.

Als ich anfing zu versuchen, die Grundlagen für ein solches System zu legen, gute Freunde in der universitären Gemeinschaft riet mir, dass die Universitäten haben keine fertigen Produkte zum Ziel. Ihre Ziele sind Ausbildung und Forschung, und die internen Rhythmen des Universitäts - Semester, Quartale, Finale, Promotionen, Publikationen und Amtszeit - würde immer Vorrang vor Artikel. Wartung würde schwierig werden. Konsistenz und Qualitätssicherung würde leiden. Da diese Realität wurde klarer zu mir, fing ich an, die Möglichkeit der kommerziellen Herstellung zu erkunden.

Minspeak Erfüllt PRC
Meine primäre Anliegen waren, dass Minspeak in einem Computersystem, die es wert wäre es ausgeführt werden kann, mit einem Programm, das in der Lage sein Minspeak Fähigkeit Syntax und Semantik Karte und daß dieses System zur Verfügung, um eine große Zahl von Menschen mit Kommunikationsstörungen sein widerspiegeln würde. Nur kommerziellen Herstellern, begann ich zu fühlen, konnte mein Anliegen zu erfüllen. I dargestellt Minspeak zu einer Reihe von ihnen. Es gab Interesse von mehreren, aber ich war zu Prentke Romich gezogen, weil ich spürte, ihr Engagement für die höchstmögliche Leistung für die einzelnen Benutzer.

Ich fühlte, ich brauchte, um auf einem aus erster Hand, was die Kommunikation aufgrund einer Behinderung war wirklich alle kennen, so dass ich eingeladen, Menschen mit Behinderungen Kommunikation, der auch geschrieben hatte Artikel über dieses Thema, um mich in meinem Hause zu besuchen. Ich begleitete Bill Rush Konferenz eine einwöchige Schriftsteller in Vermont. Ich war ein Gast von Michael Williams und Carole Krezman an ihrem Haus in Kalifornien. Mein Leben nahm eine dramatische Veränderung. Ich kündigte meinen Job, mein Haus verkauft, in meiner Rentenversicherung eingelöst, und stürzte sich in die Entwicklung des Minspeak Konzept Vollzeit. Bei mehreren Gelegenheiten für eine Woche in einer Zeit, diente ich als Solo Hilfe für Personen mit Kommunikationsschwierigkeiten.

Nach dieser Zeit der Orientierung, fing ich an, über die Minspeak Konzept, um andere, die die Vorgehensweise Sound war zu zeigen zu schreiben. Der erste Artikel über semantische Verdichtung erschien in Communication Outlook. Weitere Artikel folgen. Ich besuchte Seminare und Tagungen über Behinderung und hatte die Gelegenheit, das breite Spektrum der im Handel erhältlichen Kommunikationshilfen zu sehen. Nach mehreren Gesprächen mit Barry Romich an diesen Tagungen, wurde ich in der VR China im Oktober 1981 aufgefordert, im Dezember desselben Jahres, Barry und ich unterschrieb unsere erste kommerzielle Vereinbarung.

Im folgenden Sommer (1982) Entwicklung eines Programms für Minspeak auf Express III Hardware begann. Im August, ein Artikel in Byte Zeitschrift erschien Erläuterung der Technik und ihre mögliche Hardware-Ausführungsformen. Die erste Woche im September, als wir einen Anruf von Landsburg Productions in Los Angeles über ein Segment zu Minspeak gewidmet erhielt, verlief die Entwicklung im Ernst. Innerhalb von zwei Wochen, Neil Russell, der Chef-Programmierer bei PRC, hatte eine praktikable Minspeak Programm. Rick Creech kam nach Ohio für die Taping und war "der Sterne."

Das September begann eine Zeit der intensiven Alpha-Test des Systems. Zwei Prototypen existierten; Rick verwendet, und ich die anderen hatten. Das Programm wurde überarbeitet und verfeinert. Am ASHA Convention 1983 in Cincinnati, Ohio, wurde Minspeak im Handel erhältlich. Zu dieser Zeit, unser Wissen, wie man es auf den verschiedenen Bevölkerungsgruppen gelten begrenzt war. Meine eigene Erfahrung mit Kommunikations Behinderung auf sehr hohe funktionierende Benutzer zentriert. Meine Berufserfahrung war in der Linguistik und der zweiten Sprachbildung. Diese Perspektiven Geschmack nicht nur die Artikel über Minspeak sondern wie wir präsentiert sie als gut.

Die Geschichte der Minspeak seit seiner Präsentation auf der 1983 ASHA Convention gibt es schon eine Erweiterung seiner Aussichten sowohl im Hinblick auf Benutzer Bevölkerung und Sprache Ansatz zentriert. Meine ursprüngliche Vision war eine Ikone Retrieval-System für jede Art von Sprachkorpus. Das erste kommerziell erhältliche Minspeak System war iconic, nach der ursprünglichen Vision, wurde Satz ausgerichtet, um die Effizienz für die kognitive intakt Erwachsenen zu erreichen. In den folgenden Jahren, unser Wissen, wie man die Anwendung des Systems effektiv wuchs. Verschiedene Strategien entwickelt. Heute ist die Minspeak Ansatz in einer Weise verwendet werden, hatte ich nicht für eine breite Palette von kommunikativ beeinträchtigt Personen vorgesehen.

Minspeak weiter
Wie die Minspeak System entwickelt hat ist eine Geschichte, die nicht nur von einer Person, sondern auch von einigen der vielen Menschen, die ihrer Entwicklung beigetragen erzählt werden sollte. Frühe Beiträge zur semantischen Verdichtung Ansatz kam aus einer Vielzahl von Bereichen und Interessengebieten. Einige der wichtigsten Beitragszahler (Stand: 1988) waren Robert Stump der Pennsylvania Office of berufliche Rehabilitation, die die Entwicklung der ersten Minspeak Application Program beigetragen, aufgerufen Wörter Strategy ™, und setzen es mit einem Erwachsenen in einem Arbeitseinstellung. Joan Bruno, Ph.D. CCC-SLP, dann als Senior Research Associate des Prentke Romich Company, erste hat mir gezeigt, wie man Minspeak mit sehr kleinen Kindern zu implementieren. Sue Sansone, MS, LSP, der AHRC von Suffolk County, New York, Pionier im Einsatz von Minspeak Systeme für Erwachsene mit kognitiven Behinderungen. Durch die Beiträge dieser Personen, und viele andere, bleibt die Anwendung der Minspeak für Personen mit Palette von Fähigkeiten und Behinderungen 30 Jahre später lebenswichtig!

 

Nach oben