Vorträgen

ABSENDER:
Fikria Aabbaz
45138 ESSEN
DEUTSCHLAND
 
 
BETREFF: FIKRIA AABBAZ : BEWERBUNG UM EHRENAMTLICH VORTRÄGE ZUM THEMA UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION ZU HALTEN
 
Sehr geehrter  Damen und Heeren
 
Ich bin eine gebürtige Marokkanerin, lebe aber seit meiner Kindheit in Deutschland. 
Ich leide seit meiner frühen Kindheit unter einer schwerwiegenden Sprachbehinderung, die die Folge einer schweren Nervenkrankheit im Alter von 2 Jahren war.  Aus diesem Grund kann ich nur mit Hilfe von einem speziellen Computergerät, Talker genannt, und von speziellen Sprachsynthese-Softwares, sprechen.  Bei der Benutzung von diesem für mich lebenswichtigen Computergerät bin ich glaube ich sehr vertraut.  
 
Ich versuche, trotz einer grundlegenden Einsamkeit und aller Schwierigkeiten, die eine Sprachbehinderung wie meine mit sich bringt, ein normales und aktives Leben zu führen, ich treibe viel Sport, bin sehr aktiv und widme auch viel Zeit dazu, anderen Personen zu helfen, die auch sprachbehindert, oder auch mehrfach behindert sind.  
 
Es würde mich daher sehr freuen, kleine Vorträge zu halten, wo ich vieles erzählen könnte, wie ich meinen Alltag meistere, oder über meine Reisen, meine vielfältigen Sportaktivitäten, meine ehrenamtlichen Tätigkeiten zugunsten anderer sprach- oder mehrfach behinderter Menschen.  Da ich sehr gern Reisen mag, würde ich gern sogar auch Deutschlandweit und auch im Ausland (in deutscher Sprache) mal Vorträge halten.
 
Es ist manchmal vorgekommen, dass ich Vorträge dieser Art in dieser oder jener Schuleinrichtung gehalten habe.  Dabei benutzte ich von mir selbst erstellten Powerpoint-Materialien oder selbst erdachte Lernmaterialien. Zur Zeit bekommen ich aber leider seit langer Zeit keine Angebote zu Vorträgen mehr, was ich sehr traurig finde.
 
Seit einigen Jahre betreibe ich alledings eine eigene Webseite  www.talker-hilfe.de , wo man vieles über mich lesen kann, leider auch über meine Höhen und Tiefen.
 
Mein größtes Unterfangen war allerdings Ende letztes Jahres das Verfassen eines ganzen Buchs über meine Person.
Das Buch hat den Titel "Kraft der Stimme - die Geschichte von Fikria".  Selbstverständlich mit Hilfe von Personen, die mir geholfen haben, die Texte zu korrigieren, da meine deutsche Rechtschreibung noch nicht perfekt ist. 
 
Im Buch kann man vieles über mich erfahren:  Von der Verzweiflung meiner durch Einsamkeit und Isolation geprägten Jugendjahren bis hin zur Entdeckung der Talkes, dieses Sprachgeräts, das mein Leben wirklich gerettet hat!   Auch dank des Talkers bin ich zu einer Person geworden, die vollkommen selbständig ist und wirklich viele Interessen hat, ganz besonders Sport, Reisen, Fotografieren, Tanzen, wie auch – sehr wichtig - andere Personen mit Behinderung motivieren und und ihnen helfen.  
 
Im Buch gibt es jede Menge lustige und spannende Berichte über einige der Reisen, die ich gemacht habe.   Ich erzähle auch einiges über mein Herkunftsland Marokko, wie auch über die Bedeutung des Talkers in meinem Leben  und in meinem Alltag und über meine Versuche immer neue Ziele und Pläne zu entwickeln.      Trotz aller Schwierigkeiten versuche ich immer eine positive Haltung zum Leben zu haben und mir selbst immer neue “Hausaufgaben” zu geben.     Außerdem habe ich vor einigen Monaten ein kleines abgebildetes Kinderbuch in leichter Sprache verfasst mit Titel “Gemeinsam sind wir stark!”, eine kleine Geschichte über wahre Feundschaft zwischen Kindern mit und ohne Behinderung.
 
Mein Traum wäre nämlich irgendwann mit Kindern zu arbeiten, bzw. auf sie aufzupassen.  Irgendwie komme ich bei Kindern immer gut an, werde von ihnen auf Anhieb so geliebt wie ich genau bin.  Und das tut mir äußerst gut.
 
Sollten Sie mir irgendwann, die Möglichkeit geben, hier und da einen Vortrag zu halten, würde das mich sehr freuen, es wäre für mich eine beliebte Möglichkeit noch eine motivierende Aufgabe zu bekommen und vielleicht neue Kontakte zu erhalten.
 
In diesem Sinne danke ich Ihnen sehr für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe in Erwartung Ihres werten Bescheids.
     
Mit freundlichen Grüßen.
Fikria Aabbaz
 
Essen, den 29. September 2019 
 
ADRESSE: 
HANDYNUMMER:   15750705814  (Kommunikation nur via SMS oder WhatsApp)
MAILADRESSE   aab-baz@mail.de  
 
Persönliche Webseiten: 
www.talker-hilfe.de  
www.talker-hilfe-uk.de  
www.talker-hilfe.forumprofi.de  
 
Eigener Youtube-Kanal „Talker-Hilfe“
L E B E N S L A U F 
      
MEIN LEBENSLAUF
 
Vor- und Zuname
Fikria Aab-baz
Anschrift
Thingstrasse, 1
45138 ESSEN 
(Deutschland)
Geburtsdatum
14.10.1983 
Geburtsort
Nador (Marokko), seit meinem zweiten Lebensjahr in Deutschland lebend
Familienstand
ledig
Staatsangehörigkeit
Deutsche
 
SPRACHBEHINDERUNG
Im Jahr 1984
Infolge einer gravierenden Nervenerkrankung 
anhaltende Sprachbehinderung 
 
SCHULBILDUNG
Von 1990 bis 2002
Schülerin bei der Hellen-Keller Sonderschule Essen
 
DERZEITIGE BERUFSTÄTIGKEIT
Seit Anfang März 2015
Arbeitslos und Trägerin von  Grundversicherung, mehrfach in ehrenamtlichen Tätigkeiten engagiert.  Auf der, leider nicht leicht zu erfüllbaren, Suche nach einem motivierenden Job.
 
BERUFSERFAHRUNGEN
von 2004 bis 
Anfang März 2015
Mitarbeiterin bei der „Franz Sales“ Werkstatt für Personen mit Behinderung 
Kurze Büroerfahrung bei einer UK-Einrichtung in Dortmund
 
AUS- UND WEITERWEITERBILDUNG
Im Jahr 2013
Erfüllte Ausbildung als Co-Referentin im Bereich der Unterstützten Kommunikation
 
PRAKTIKA
 
In den Jahren 2008 und 2020
 
gelegentliche kurze und schöne Erfahrungen als Praktikantin:
im Jahr 2008 einen Monat lang bei einem Kindergarten in Essen und 
im Jahr 2015 eine Woche lang bei einem Kindergarten in Witten.
derzeit: hier und da ehrenamtliche Aktivitäten in inklusiven Gruppen mit Kindern mit Behinderung, vor kurzem in einem Sommercamp in Essen,
 
EHRENAMTLICHE TÄTIGKEIT
 
 
In den Jahren 2008 bis 2020
 
Ehrenamtliche Tätigkeit bei Schulen und Kindergärten oder bei Schulen bzw. Werkstätten für Körper- und Geistesbehinderte Menschen in Salzgitter, Karlsruhe, Duisburg, Gelsenkirchen, Dortmund und Müllheim, wo ich gerne völlig ehrenamtlich, teilweise regelmäßig auch jahrelang wöchentlich, behinderten Kindern bei der Benutzung von ihren Talker-geräten geholfen habe.  Teilweise habe ich bei den selben pädagogischen Einrichtungen Vorträge für Eltern und Bezugspersonen über meine persönliche Lebenserfahrung mit UK gehalten.
 
Regelmäßige, ehrenamtliche und seit langem anhaltende Nachhilfe-Tätigkeit mit einer mehrfach behinderten und Talker nutzenden Person in Bochum.
 
ZIELE UND KENNTNISSE
 
HAUPTZIEL MEINES ENGAGEMENTS
Ein beliebtes Ziel für mich ist es, zu versuchen, Menschen zu helfen, damit sie in ihrem Leben weiterkommen und ganz besonders, damit sie nicht in Isolation und Einsamkeit geraten. Das ist es mir wirklich wert. 
 
UK-GERÄTE UND SONSTIGE NICHT ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATIONS-HILFMITTEL 
 
 
 
 
Ich bin sehr vertraut bei der Benutzung vom Talker und anderen ähnlichen Geräten und Hilfsmitteln.   Ich kenne mich auch gut aus mit einem für Lernenden mit Behinderung motivierenden Einsatz von Wort­- oder Bildkarten, adaptierten Spielzeugen.  
 
Zusätzlich erdenke ich gern didaktische Materialien und Spiele, damit lernende Kinder mit noch mehr Spaß und Motivation gefördert werden können.   Ich habe meine Erfahrung in diesem Bereich durch persönliche Einarbeitung in die unterstützte Kommunikation sammeln können.   Ich versuche meine Materialien immer für jedes Kind individuell und kreativ zu erdenken und anzupassen.
 
COMPUTER-KENNTNISSE
Ich verfüge über Basiskenntnisse, die ich ständig weiterentwickle, zur Benutzung von Word- und Powerpointprogrammen aus, die ich gelegentlich auch bei Vorträgen und bei der Erstellung von personalisierten Materialien mehr und mehr benutze.
GEBÄRDESPRACHE
Ich verfüge über einige Basiskenntnisse dieses Sprachsystems und bin sehr motiviert weiter zu lernen.
 
PERSÖNLICHE QUALITÄTEN
 
Ich betrachte mich gern (und möchte gern so sein) als 
selbständig, offen für Neues, lernwillig und neugierig, und einfühlsam in den zwischenmenschlichen Beziehungen.
 
HOBBYS UND INTERESSEN
 
MEINE EHRENAMTLICHE TÄTIGKEIT
Ich gebe gern und völlig ehrenamtlich auf Wunsch Nachhilfestunden zur Benutzung von Talkern und anderen UK-Geräten für Personen mit Sprach- oder Mehrfachbehinderung, sowohl Kinder als auch erwachsene Personen.
Anhand meiner langjährigen persönlichen Erfahrung als selber Betroffene tausche ich mich ehrenamtlich gern mit eventuellen Interessenten, auch mit Eltern von Talker-Nutzern, bezüglich der Möglichkeiten der jeweiligen UK-Geräte aus.
 
Ich bin völlig auf ehrenamtlicher Basis und in meiner Freizeit tätig. 
 
Ebenso ehrenamtlich halte ich gelegentlich gern anhand meiner persönlichen Alltagserfahrung auch Vorträge zum Thema Unterstütze Kommunikation, nicht nur in Essen und Umgebung, sondern auch überall wohin ich eingeladen werde.  Ich berechne auch keine Anfahrtskosten, da ich durch meinen Behindertenausweis öffentliche Verkehrsmittel kostenlos nutzen kann. 
SPORT
Ich fahre sehr gern Rad, auch Strecken von 80/90 Km., und gehe gern spazieren, jogge bzw. fahre gern Ski, spiele für mein Leben gern Basketball und bin Mitglied einer Hip-Hop Tanzgruppe.
REISEN
Ich war schon mehrmals alleine auf Reisen, unter anderem mehrmals in Paris, in Berlin, in Marokko, wie auch in Österreich, Holland und Norditalien.
NEUES ZU LERNEN
Ich lerne derzeit selbständig einiges in folgenden Bereichen:
Deutsche Rechtschreibung (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).
Englisch (derzeit tägliche autodidaktische Aktivität)
Computerbenutzung und Benutzung von Programmen zur Unterstutzten Kommunikation.
ZWISCHENMENSCHLICHE KONTAKTE
Ich hätte gerne feste Schreibkontakte bezüglich meiner oben erwähnten Interessen und bin in regelmäßigem Schreibkontakt mit einem seit langem bekannten Deutschlehrer aus Italien, der ehrenamtlich und gern meine Texte checkt (ich bin keine muttersprachige Deutsche und mache noch viele Rechtschreibungsfehler in dieser Sprache). 
EHRENAMTLICHE VORTRÄGE 
Ich liebe es, im Rahmen von Vorträgen über meine persönlichen Erfahrungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation zu berichten. 
 
Die Vorträge, zu denen ich gelegentlich eingeladen werde, haben sich bis jetzt an Schüler- und Schülerinnen, Lehramtsstudenten/innen, Lehrkräfte, Talker-Nutzer und deren Eltern bzw. Bezugspersonen gewandt.
MEINE DREI WEBSEITEN
Ich betreibe seit einigen Jahren meine erste Webseite www.talker-hilfe.de  die ich ganz alleine aufgestellt habe und wo ich sehr vielfältige Informationen über mich und meine Tätigkeiten gebe.
 
Hinzugekommen sind vor einiger Zeit meine ebenso persönliche Webseite www.talker-hilfe-uk.de  die spezifisch mehr um das Thema Unterstützte Kommunikation kreist und mein erstes persönliches Forum   www.talker-hilfe.forumprofi.de  , konzipiert als eine für mögliche Gleichgesinnten offene Austauschplattform zu den unterschiedlichsten Themen.
Meine drei persönlichen Webseiten zählen ganz sicher unter meinen Lieblingsbeschäftigungen.  
 
Über die viele Kontakte, die sich im Laufe der Zeit ereignet haben, ist mir irgendwann die Idee entstanden, Gleichgesinnte aus Deutschland und noch von weiter her zu vernetzen, wobei aus Beiträgen von mehreren Personen völlig ehrenamtlich und selbstfinanziert das Heft „Gemeinsam sind wir stark!!!“ erschienen ist.
 
MEIN YOUTUBE-KANAL
 
Auf meinem Youtube-Kanal  “Talker-Hilfe” kann man über 60 von mir erstellten Videos sehen, die vieles über meine Interessen schildern, mit Betonung auf Aspekte von durch Talker “unterstützer Kommunikation” und meine ehrenamtlichen und freizeitlichen Tätigkeiten.
 
 
MEINE EIGENEN BÜCHER
 
"Kraft der Stimme - die Geschichte von Fikria"   
Bewegendes Bericht von der Verzweiflung meiner durch Einsamkeit und Isolation geprägten Jugendjahren bis hin zur Entdeckung der Talkes, dieses Sprachgeräts, das mein Leben wirklich gerettet hat!   Auch dank des Talkers bin ich zu einer Person geworden, die vollkommen selbständig ist und wirklich viele Interessen hat, ganz besonders Sport, Reisen, Fotografieren, Tanzen, wie auch – sehr wichtig - andere Personen mit Behinderung motivieren und und ihnen helfen.
 
“Fikria auf Tour"    Lustige Berichte über meine Reisen und Abenteuer!
 
“Gemeinsam sind wir stark!"    Ein Kinderbuch, verfügbar auch in Hörbuchversion, um Kindern die innere Welt und die Alltagsprobleme, aber auch die Hoffnungen und Freuden von Personen mit Behinderung zu erklären, um beiderseitige Annährungängste zu beseitigen.
 
“Fikrias Kalender 2018 bis 2020”, nunmehr eine Tradition von mit, jedes Jahr ein neuer Kalender, mit vielen Bildern, Mutmacher, gute Laune-Sprüche, aber auch tiefgründigen Gedanken begleiten die Kalender die Leser je über ein ganzes Jahr. 
 
TRAUMBERUF UND SONSTIGE TRÄUME
 
MEIN LANGERSEHENTER TRAUM
 
Irgendwann als so etwa wie Erzieherin arbeiten zu können, gerne auch mit Kindern mit Sprach- oder sonstiger Behinderung, wo ich meine Alltagserfahrung einsetzen kann. 
Ich liebe übrigens ganz besonders Kinder und habe eine bemerkenswerte Erfahrung als 17-facheTante beim Spielen und im Umgang mit ihnen.
 
Ständig Personen zu helfen und zu motivieren, trotz ihrer Behinderungen welcher Art auch immer, an sich selbst und an ihr eigenes Potential zu glauben.
Das ist natürlich ein alltägliches Ziel auch für mich selbst.
 
Das Leben einer Person mit Behinderung ist leider oft durch Einsamkeit geprägt, das Gefühl nicht ernsthaft genommen zu werden, das Gefühl, dass man einem keine wahre Chance bietet.   Ein Gefühl, das oftmals in großen Frust gerät, ganz besonders, wenn man Hänseleien spürt, denn die gibt es leider auch im Leben einer Person mit Behinderung.
 
Personen mit Behinderung bekommen nur mit viel viel Mühe und Anteilnahme eine geeignete Schulerziehung und das Erzielen von (für viele Jobs nötigen) Schulabschlüssen und Qualifikationen bleibt auf der Strecke, wie leider auch in meinem Fall.   Eine sehr komplexe Situation, die sehr schwer im Nachhinein zu bessern ist.  Meistens bekommen Personen mit Behinderung, egal welches Potenzial sie haben, am besten sich immer wiederholende Aufgaben und bleiben sehr unterfordert.
 
Und auch bei beliebten Hobbys (in meinem Fall Basketball, Fahrrad fahren, Tanzen, etc.) gibt es das Risiko, einfach für sich selbst zu bleiben, sich nicht zu trauen, an einer Konversation teilzunehmen. Auf dieser Basis entstehen wahre freundschaftliche Kontakte eher sehr selten.  Ich habe persönlich auch lange Zeit diese frustrierenden Situationen gekannt und deswegen fühle ich mich sehr motiviert, anderen Personen mit Behinderung zu helfen, damit sie nicht in Einsamkeit oder Isolation geraten und ihr Potential entwickeln.
 
ADRESSE: 
Thingstrasse 1 
45138 ESSEN 
(Deutschland)
HANDYNUMMER:   
15750705814 (Kommunikation nur per WhatsApp und via SMS)
 
 
MAILADRESSE   aab-baz@mail.de
WEBSEITEN: 
www.talker-hilfe.de        
www.talker-hilfe-uk.de          
www.talker-hilfe.forumprofi.de 
 
 EIGENER YOUTUBE-KANAL: 
„Talker-Hilfe“
 

Nach oben