Burg Witten

 
       22. August 2020
 
Romantische Burgruine Burg Hardenstein, direkt am Ruhrtalradweg gelegen, von beiden Seiten die Ruhr zu sehen und sogar begehbar und alles kostenlos. Unbedingt einen Besuch wert!
 
 
 
Schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.  Mitten im Wald, direkt neben der Ruhr gelegen. Super als Wanderziel oder für einen Spaziergang geeignet. Auch mit dem Rad toll erreichbar.
 
Ein Ausflug lohnt sich, Kinder haben an den alten Ruinen Spaß und ein Grillplatz lädt auch ein.
 
 
 
All das versprach die Werbung im Internet und ich wurde unbedingt neugierig.
 
 
 
 
 
Ich bin also am 22. August 2020 also wie immer nach Lust und Laune um 15:45 Uhr von zu Hause los gefahren und 22:50 Uhr war ich wieder zu Hause, bin also gute sieben Stunden und insgesamt 65 km gefahren
 
 
 
Ich fahre immer alleine, denn es ist sehr schwer Gruppen zu finden, die genau die gleichen Interessen und das gleiche Tempo haben und ich kann auch beim Radeln leider nicht sprechen.  Aber nichtdestotrotz: Ich bin der beste Beispiel, dass man auch alleine viel erleben kann👍🚲
 
 
 
Die Burgruine Burg Hardenstein war faszinierend, und es war schön sie zu erreichen und dort gewesen zu sein.  Der Weg dorthin ist nämlich schön, denn ich bin auf sehr schönen abwechslungsreichen Wegen, vielen Fahrradwege aber auch normalen Wegen und vielen glaube ich neuen Fahrradwegen, die noch nicht kannte, die umgebaut und schön geworden sind.
 
 
Faszinierend fand ich es auch, wo ich nach etwa 26 km fast zu Kemnader See angekommen bin. Dieser Park war auch super, bin aber nur vorbei gefahren, da muss ich die Tage auch mal wieder hinfahren und mir die Zeit nehmen, alles in Ruhe anzuschauen.
 
 
 
Und super war es, dass es in diesem Park getrennte Wege gab, einen Füßgängerweg, einen Fahrradweg und ein Inlineskatesweg, so etwas hatte ich noch nie gesehen, einen speziellen Inlineskatesweg, toll, wirklich krass!
 
 
 
Ich bin also weiter gefahren, dann nach 30 km sagte aufeinmal mein Navi, ich solle mit
 
Schwalbe fahren, ich so zu mir, vielleicht spinnt der Navi wieder rum!! Kann nicht sein, bin ganz einfach weg gefahren, aber wie gesehen bin ich falsch gefahren, Navi wollte die ganze Zeit, dass ich mit dem Schiff fahre, ich dann mein Handynavi auf auto gestellt, in der Hoffnung, dass so der Navi mir vielleicht einen anderen Weg zeigen würde.  Hat der auch gemacht, bin dann kurz und quer gefahren, hat mich aber der Navi gezeigt, 1 km bestimmt voll den falschen Weg!    Dann am Ende hat mich der Navi wieder zurück geführt!! Bin also 2 km zurück gefahren, dann habe ich gesehen, wie andere Radfahrer einfach da mit ihren Fahrrädern eingestiegen sind, ich habe erstmal geschluckt, ich so innelich habe ich mich gefragt, was machst du jetzt? Fragen könnte ich auch keinen, denn ich hatte mein Talker nicht mit.
 
 
 
Ich bin dann einfach mit eingestiegen, mein Herz schluckte, weil ich erstens nicht wusste, wohin ich fahre hihi und zweites kann nicht schwimmen, hatte Sorge hinterher zu gehen, aber nichts Schlimmes ist passiert, bin damit auch nur 2 Minuten gefahren, dann schon angekommen.
 
 
 
Also ausgestiegen und dann habe ich geguckt wo diese Burg wohl ist.  Vorher habe ich auf dem Plan gesucht, wann der nächtse Schiff kommt und da leider gesehen, der Schiff fährt nur noch bis 19 Uhr, und wir hatten schon 18.30 Uhr, ich habe mich beeilt und habe also zur Burg Hardenstein gefunden.  Diese war echt traumhaft, habe Handy raus genommen und paar Bilder gemacht, und dabei bemerkt, dass ich bis zu diesem Punkt mit meinem Fahhrad schon 33 km gefahren war.
 
 
Danach bin ich rein gefahren und da auch ein paar Bilder gemacht, und habe mein Fotoständer raus genommen und paar Bilder damit gemacht, wollte auch auch den letzten Schiff nicht verpassen, ich wüsste ja nicht, wie ich dann nach Hause fahren sollte, wenn ich den Schiff verpasse, erst dachte ich wenn man der Schiff verpasst, kommt man dann da nicht mehr weg und das man dort auch noch übernachten muss, hihi.
 
 
 
Aber es war nicht so. also bin ich schnell mit meinem Fahrrad zurück gerast, mein Handy ist mir dabei auch noch hingefallen, zum Glück nichts passiert. Dann zu Glück pünktlich vor 19 Uhr angekommen. Da sassen 2 Personen mit 2 Mini-Pferde, voll süß, habe ein Bild von diesen  gemacht.    lch hatte mein Talker nicht dabei und mit dem Mund kann ich nicht reden, schade, denn sonst hätte ich gefragt ob ich mal die Ponys streicheln darf.
 
 
 
 
 
Zurück zu Sache, der Schiff kam, der war aber leider voll besetzt mit anderen Fahrradfahrern, ich wollte dann rein und der Schifffahrer zu mir so: es geht nicht, es ist Feierabend und das war auch die letzte Fahrt. Ich bin dann wieder runter gegangen, zum Glück waren auf dem Weg noch Fahrradsschilder, wo gestanden hat bis Witten 4 km, bis Hattingen 12 km usw , und ich konnte sehen also, dass man auch ohne diesen Schiff  wieder da weg kommen konnte. Ich bin dann zurück zur Burg Hardenstein gegangen, habe noch paar Bilder gemacht und mir die Ruine in aller Ruhe angeschaut und war echt klasse, wirklich eine sehr interessante Burgruine am Ruhrtalradweg.
 
 
 
 
 
Und auch eine sehr gut erhaltene Burganlage um das, was von der Ruine übrig geblieben ist, war auch sehr weitläufig. Bis 20 Uhr bin ich dort geblieben, dann bin ich los in Richtung Essen gefahren.
 
 
 
Erstmals ohne Navi weil, der Navi mich die ganze Zeit zurück zu dem Schiff führen wollte!  Aber wie gesagt der Schiff fährt ab 19 Uhr nicht mehr.
 
 
 
Also bin ich erstmals ein paar Km ohne Navi gefahren, dann habe ich aber den Navi wieder angemacht.
 
 
 
Es war fast Nacht und es wurde immer dunkler, wir hatten auch schon 20.40 Uhr.
 
Der Navi hat mich zu einem Wald hin geführt, da waren weit und breit keine Lampen zu sehen und jede Minute wurde es auch immer dunkler.  
 
 
 
 
 
Eine unheimliche Nachtfahrt durch den Wald, war für mich sehr unheimlich und ich war weit und breit ganz allein,  passiert dir plötzlich etwas oder zb versteckt sich irgendwo hinter den Bäumen und greift dich an, dann kannst du im Wald niemand zu Hilfe holen.
 
 
 
 
 
Unheimlich das auch keine Lampen waren, im Wald und auf dem Fahrrad hatte ich auch einfach nur sparsames Licht, bestenfalls zu 10% funktionierten meine Fahrradlampen. “Das auch noch!” habe ich zu mir gesagt.   Und auch: “Das darf nicht sein, sie bauen einen neuen Fahrradweg mitten im Wald und stellen keine Lampen, krass!  Das war anscheinend ein neuer Weg, es gab in der Tat Lampen, waren aber nicht angeleuchtet, habe ich nicht verstanden wieso, “haben da Lampen und machen die nicht an, nicht logisch!” dachte ich.
 
 
Unheimlich, dort im Dunkel zu radeln, wenn man zum Beispiel mal Geräusche und Bewegungen zb gehört hat, von Vögeln oder kleinen Tieren, die da rum gelaufen, wenn ich Geräusche dieser Art gehört habe, im Wald, oder durch den Wind, wenn Blätter sich schnell bewegten, ziemlich unheimlich.    Aber ich habe mir gesagt “Augen zu und durch!”, ich bin trotzdem gefahren, musste ja, wenn ich ja irgendwie nach Hause kommen wollte.
 
 
 
Den Zug zurück zu nehmen wollte ich auf keinen Fall,  Ziel war hin- und zurück mit Fahrrad gewesen und das habe ich auch gemacht und es war wirklich super, habe viele neue Ecken kennen gelernt.   Das werde ich jedenfall wiederholen, diesen Ausflug zur  Burgruine Hardenstein in Witten.  Ich war darauf neugierig über Internet geworden und jetzt hatte ich den Ort mit meinen Augen gesehen und alles einfach mit dem Fahrrad hin- und zurück geschafft. Super, ich konnte stolz sein!
 
 
Burg Hardenstein ist also ein ideales Ausflugsziel, kann ich nur jedem empfehlen!
 
 
 
Bis zum nächsten Fahrradziel!
 
 
 
Fikria
 
 
        
 
      
 
     
 
 
 

Nach oben