Tamazight

           20.5.2020  22 Uhr

Suche leider immer noch!! seit jahren!!! 

Aufruf suche eine jemand der Tamazight ,Berberlich kann .
Guten Tag, mein Name ist Fikria Aabbaz. Ich bin eine 36 Jahre alte in Marokko gebürtige Frau, die aber seit über dreißig Jahren in Deutschland lebt.
Ich habe wegen einer Nervenkrankheit, die ich als kleines Kind hatte, eine gravierende Sprachbehinderung und kann nicht wie alle Personen mit dem Mund sprechen, sondern nur mit Hilfe eines speziellen Computers sprechen, der Talker heißt.
Der Talker ist für mich unverzichtbar, ohne ihn könnte ich nicht kommunizieren. Dieses Gerät hat wie alle Computer eine Tastatur und einen Bildschirm und kann je nach Einstellung Worte, Sätze und Texte in vielen Sprachen sprechen.
Leider aber nicht die Sprache, die meine Mutter und meine Verwandte in Marokko sprechen, die Berbersprache Tamazight, eine Sprache, die vielen Gegenden in Norden Marokkos sehr verbreitet ist.
Seit immer habe ich einen Traum, und das ist: Mich durch den Talker mit meiner eigenen Mutter unterhalten zu können, ihr und meinen anderen Angehörigen viel über meine Lebensereignisse, meine Ziele und meine Gefühle zu erzählen.
Ich habe mich erkundigt, aber es ist leider nicht möglich, einen Talker, der auch Tamazight sprechen kann zu kaufen.
Was mir sehr helfen würde, wäre etwa eine Frau, die diese Sprache kennt, und die für mich Wörter und kleine Sätze vom Deutsch ins Tamazight übersetzen könnte.
Ich hätte nämlich vor, dass mein Talker nach und nach auch auf Tamazight sprechen kann.
Zuerst kleine Begriffe, wie „Ja!“, „Nein!“, „Danke!“ dann kurze Sätze oder Fragen wie „Ich möchte heute gerne dies oder das erzählen und so endlich mit meiner Mutter kommunizieren. Das wird für mich ein Lebensziel sein, um trotz meiner Sprachbehinderung mit meiner eigenen Mutter reden zu können.
Diese Sätze nach und nach in den Talker zu speichern braucht Zeit, und viel Geduld. Man soll zuerst mit Hilfe der Tastatur und ihrer bebilderten Ikonen das richtige Wort bzw. den richtigen Satz auf Deutsch eingeben (das übrigens nicht meine Muttersprache ist) und dann den Satz mit dem entsprechenden Begriff und der entsprechenden Audiodatei auf Tamazight verbinden. Und zum Schluss genügt es, dass ich auf eine bestimmte Taste oder auf eine bestimmte Ikon drücke und fängt plötzlich mein Powertalker an, zauberhaft auf Tamazight zu sprechen!
Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Berber-muttersprachigen Frau, die mir hilft, weitere Sätze und Begriffe vom Deutsch ins Tamazight bzw. in die Berbersprache zu übersetzen, damit mein „Talker“ endlich auch ein bisschen auf Tamazight sprechen kann.
Über so viel Geld verfüge ich leider nicht, da ich momentan arbeitslos bin und nur von der Grundversicherung lebe, aber wir können uns auf einen Preis einigen.
wer kan mir damit helfen bitte ?? würde gerne endlich mal mit meiner Mutter reden können. bin wenn die besuche immer stumm! Deutsch kann meine Mutter nicht.
Vielen Dank fürs Zuhören!
Fikria Aabbaz

 

 

  Sonntag 25.5,2020  17:07 

 

Heute ist Zuckerfest da sag man bei uns 
Eid Mubarak.  nicht wunder was Eid Mubarak ist hihi. 
 
Bei Facebook ich : 
Guten Abend allerseits!
erstmal euch alle Heute
Eid Mubarak
vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Krass wie viele Personen mir helfen möchten!
Klar leben einige viel zu weit weg, in Frankfurt am Main, in Stuttgart, eine Frau sogar in Berlin, aber das hat mich sehr gefreut, all diese Schreiben zu bekommen.
Das Problem ist auch, dass man nichts alles mit einem einzigen Gespräch regeln und vereinbaren kann, mehrere live Treffen wären nötig, bis mein Sprachcomputer (Talker) in der Lage wäre, über die jeweiligen Ikonen viele Sätze auf Tamazight zu sprechen.
Darum suche ich auch mehr als eine Frau, die mir helfen könnte, damit die Arbeit irgendwie geteilt wird.
Mein Talker hat über 300.000 Ikonen, denen man Texte verbinden kann, was man alles mitteilen möchte.
Klar brauche ich erstmals die wichtigsten gesprochenen Sätze, damit ich direkt den Ikonen in meinem Sprach-PC verbinden kann.
Ich möchte Euch allen aber hier einfach nur danken für die Nähe und Unterstützung, die Ihr mir zeigt!
bis jetzt aber noch keine gefunden die mir geschrieben haben zu 80 % wohnen viel zu weit weg.
aber danke viel mals und suche weiter bis jemand gefunden habe.
Schöne Grüße aus Essen!
Fikria

Nach oben