Vorträge

Unterstützte Kommunikation

Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen:
Ich heiße Fikria und bin 31 Jahre alt. Da ich selbst wegen einer
Krankheit nicht sprechen kann, übernimmt dieses ein Gerät für mich – der
sogenannte Talker.
Er unterstützt mich bei meiner Kommunikation mit anderen Menschen, und
ich komme damit sehr gut zurecht. Zurzeit arbeite ich in einer
Behindertenwerkstatt. Privat  beschäftige ich mich sehr viel mit dem
Thema „Unterstütze Kommunikation". Hierzu habe ich viele verschiedene
Materialien und Lernangebote selbst zusammengestellt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich diese bei einer Schulung
als Lehrmaterialien einsetzen könnte. Die Schüler könnten bei mir den
Umgang mit diesen Geräten
-PowerTalker
-SmallTalker
-MiniTalker
-LightTalker
-XL-Talker
-Go Talker
-oder unterstützte Kommunikation Tafel, oder andere Talker
erlernen. Ich möchte die Bedürfnisse des einzelnen Schülers
herausfinden, denn
jeder hat ja individuell andere Interessen. Gerne würde ich mein Wissen
in Unterrichtsstunden in Schulen oder einer „Beratungsstelle" weiter
geben.

Im Bereich der unterstützenden Kommunikationshilfen kenne ich mich gut
aus, da ich selber einen Power-Talker benutze und kann sowohl Unterricht
als auch Nachhilfe anbieten.  Aber auch nur die Benutzung des Talkers
könnte  ich näher bringen.
Anderen Interessierten, z. B. Eltern, Lehrern, Therapeuten usw. gebe ich
gerne Auskünfte und kann ganz Deutschlandweit, auch in Universitäten,
Vorträge halten. Eine Ausbildung als Co-Referentin (mit
Abschlussprüfung) liegt ebenfalls vor.

Dezember 2012 habe ich erstmals in meinem Leben einen Vortrag mit
Powerpoint präsentiert was für mich eine Premiere war. Ich bräuchte
einen Beamer, Laptop nehme ich selbst mit. Mit Powerpoint dauert das 40
bis 60 Minuten, ohne 20 bis maximal 40 Minuten.
So in etwa funktioniert der Ablauf: Zuerst erzähle ich was über mich und
meine Arbeit. Dann erkläre ich mit Powerpoint mein Powertalker und wie
der funktioniert. Zum Schluss können die Studierenden bzw.
Seminarteilnehmer Fragen stellen.
Ich habe in einem Seminar bereits über meine Biografie berichtet. Der
Seminartitel lautete: Biografische Perspektiven auf Behinderung und
Geschlecht in der Lebensspanne.
Mehr über mich erfahren Sie auf meiner Website www.talker-hilfe.de

> oder
> Erzählung meiner Biografie.
> Ich habe mal  in Seminaren über meine Biografie erzählt.
> Der Seminartitel lautet: Biografische Perspektiven auf
> Behinderung und Geschlecht in der Lebensspanne.
> [Email:aab-baz@versanet.de]  oder besuchen sie meine Website
> www.talker-hilfe.de


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Unterstützte Kommunikation  
>
>
> Hiermit möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen:
> Ich heiße Fikria und bin  30 Jahre. Da ich selbst wegen einer Krankheit nicht sprechen kann, übernimmt dieses ein Gerät für mich – der sogenannte  Talker.
> Er  unterstützt mich bei meiner  Kommunikation mit anderen Menschen, und  ich komme damit sehr gut zurecht. Zurzeit arbeite ich  in einer Behinderten  Werkstatt! Privat  beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema „Unterstütze Kommunikation“. Hierzu habe ich viele verschiedene Materialien und Lernangebote selbst zusammengestellt.
> Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich diese  bei einer Schulung als  Lehrmaterialien einsetzen könnte. Die Schüler  könnten bei mir den Umgang mit diesen  Geräten erlernen. Ich möchte die Bedürfnisse des einzelnen Schülers herausfinden, denn
> jeder hat ja individuell andere Interessen.
> Was ich mir vorstellen könnte  ist Unterrichtsstunden in der Schule zu geben, oder vielleicht in einer „Beratungsstelle“.
> PowerTalker
> SmallTalker
> MiniTalker
> LightTalker
> XL-Talker
> Go Talker
> Oder unterstützte Kommunikation Tafel, oder andere Talker.
>
> Im Bereich der unterstützenden Kommunikationshilfen kenne ich mich gut aus, da ich selber einen Power-Talker benutze und kann sowohl Unterricht als auch Nachhilfe anbieten.  
> Aber auch nur die Benutzung des Talkers könnte  ich näher bringen. Auch anderen Interessierten, z. B. Eltern, Lehrern, Therapeuten usw. gebe ich gerne Auskünfte und würde auch Vorträge halten. Eine Ausbildung als Co-Referentin (mit Abschlussprüfung) habe ich ebenfalls.
> Ich könnte mir auch vorstellen, an Universitäten in ganz NRW bzw. gesamt Deutschland zu unterrichten, beraten, oder Vorträge zu halten.
>
>
> Meine Seminare, Vorträge könnte ich
> mit Powerpoint machen Dezember 2012 habe erstmals
> in meinem Leben einen Vortrag mit Powerpoint
> präsentiert, für mich  eine Premiere. Ich Breute
> ein Beamer und Laptop nehm ich mein eigenen  mit. Mit Powerpoint dauert das 40  bis maximal 60 Minuten.
> Hier der Ablauf: Zuerst erzähle ich was über mich und meine Arbeit. Dann erkläre ich mit Powerpoint mein Powertalker und wie der funktioniert. Zum Schluss  können die Studierenden mir Fragen stellen.
Ohne Powerpoint  dauert  es 20 bis  maximal 40 Minuten.
>
>  
>
> Über mein Talker habe ich Powerpoint. Und andere ist über eine Schülerin von mir wie ich mit ihr übe
>
>  
>
> oder
> Erzählung meiner Biografie.  
> Ich habe mal  in Seminaren über meine Biografie erzählt.
> Der Seminartitel lautet: Biografische Perspektiven auf
> Behinderung und Geschlecht in der Lebensspanne.
> [Email:aab-baz@versanet.de]  SMS an  01701170179 oder besuchen sie meine Website www.talker-hilfe.de

Nach oben