Am 24. Oktober 2018      23:40
 
 
Mein Talker schüler , MEINE Freundschaft FÜR MEINEN BESTEN FREUND JULIAN
 
 
 
 
EINE FREUDE FÜR MEINEN BESTEN FREUND JULIAN
 
Am 24. Oktober 2018
 
 
 
Seit mehreren Jahren habe ich einen Talker-Schüler, der Julian heißt.  Er ist mehrfach eingeschränkt und braucht 24 Stunden am Tag Betreuung und Pflege.  Er ist 25 Jahre alt, ich kenne ihn schon seit 5 bis 6 Jahren und seit Oktober 2018 wohnt er in einem Wohnheim.  Seine Mutter war mit Betreuung und Pflege 24 Stunden am Tag und mit ihrem eigenen Job sehr überfordert und es blieb leider keine andere Wahl.
 
 
 
Ich helfe ihm ehrenamtlich einmal in der Woche und unterstütze ihn in allem, darunter auch beim Kommunizieren.
 
 
 
In der Wohnheim, wo er jetzt ist, ist er leider sehr unzufrieden und traurig, weil er nicht jeden Tag bei seiner Mama bleiben kann.
 
 
 
Deshalb versuche ich, ihn abzulenken, indem ich ihn oft besuche, mit ihm spiele, rede und viel lache! Nur diese Woche war ich schon dreimal zu Besuch bei ihm.
 
 
 
Heute habe ich ihm eine große Freude machen wollen. Ich wusste, wie er sich über einen Laptop ganz für sich freuen würde, und so habe ich ihm einen besorgt. Ich will ihm in den nächsten Tagen schenken und ich weiß, wie riesig er sich freuen wird. Ich kann mir sein strahlendes Gesicht schon vorstellen!  Er hatte sich schon langen einen Laptop ganz für sich gewünscht.
 
 
 
Er kann kaum reden, ist auch geistig deutlich eingeschränkt, allerdings verstehen wie einander auf Anhieb.  Es genügt mir ihm die richtigen ja/nein Fragen zu stellen und ich kann perfekt verstehen, wie er sich fühlt. Sehr oft strahlt er vom ganzen Gesicht, um zu signalisieren, wie glücklich er sich fühlt. Und ich dann auch!
 
 
 
Und so habe ich ihm heute einen Laptop zu 160 Euro gekauft. Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden, wie er mit dem Talker per Laptop schreiben kann.  Hier auf Youtube ein Bild sehen, wie es geht. Das war am Montag, als ich ihn besucht habe.
 
 
 
Er hat endlich seinen eigenen Laptop!
 
 
 
Ich hatte zwar früher ihm meinen eigenen Laptop mitgebracht, aber jetzt hat er endlich einen eigenen.  Und er freut sich riesig, Buchstaben zu schreiben.  Immer wenn er es schafft, von alleine eine Buchstabe zu schreiben, strahlt er vom ganzen Gesicht!
 
 
 
Er wollte schon immer lesen und schreiben lernen, aber niemand hat seinen Wunsch verstanden und ernst genommen.
 
 
 
Erst als ich ihn kennen gelernt habe, habe ich sofort bemerkt, wie er es liebt, mit dem Laptop zu schreiben und zu spielen, so hat er auch eine Chance, seine innere Welt zu kommunizieren und sich weniger einsam zu fühlen.
 
 
 
Und unglaublich! Ich habe mich soeben sogar gerade Julian eine  Email Adresse erstellt seine eige  Email Adresse hat der jetzt. Und hab den auch bei Google angemeldet und habe das Bababolka-Vorleseprogramm herunterladen können. Damit der damit sachen vorlesen lassen kann, mit Bababolka-Vorleseprogramm.  Ich bin also nicht so blöd, wie ich immer von mir gedacht habe! ;-))       Ich habe zwar ein paar Versuche gebraucht, aber am Ende hat es doch geklappt.  Das ist wirklich ein Weltwunder!
 
 
 
Mein Ziel ist jetzt, dass der Julian auch noch was anderes hinzu haben kann, wie etwa , Facebook, Youtube, usw.  Er kann das zwar nicht von alleine benutzen, aber jedes Mal ich bei ihm bin, kann ich ihm helfen.  Es hat zwar ein paar Stunden gedauert, bis ich alles brav eingerichtet habe, aber jede Sekunde lohnt es sich, wie zum Beispiel das schöne Foto von Julian, das ich auf das Desktop gepostet habe.  Er wird sich sicher auch darüber sehr freuen, jedes Mal es auf das Foto schaut.  Und er wird sicher super glücklich sein, wenn ich in ein Paar tagen seinen ersten eigenen Laptop überreichen kann, ganz besonders, wenn er sieht, dass er sein eigenes facebook-Profil, seine eigene Emailadresse hat, wirklich super!
 
 
 
Ich will ihn jetzt am Montag besuchen und da ihm den Laptop vorbeibringen..
 
 
 
Ich hoffe nur dass das Wohnheim Empfang hat, damit er auch per Google etwas schreiben kann, oder auf Facebook gehen kann, was er auch sehr mag.  Er liebt natürlich auch Youtube-Videos sehr! 
 
 
 

 

Nach oben